„Die Haut ist das Tiefste beim Menschen.“ (Paul Valéry)

Die Haut – das größte und augenfälligste Organ des Menschen. Sie ist die Schaltstelle für Einflüsse von innen und von außen. Wir können nicht aus unserer Haut und tragen daher die Verantwortung für ihre Gesundheit und ihr Aussehen. Folgende Leistungen können wir Ihnen in unserer Hautarztpraxis anbieten:

Hautarzt - Dermatologie

Wir untersuchen und behandeln Störungen und Auffälligkeiten des gesamten Hautorgans. Hierzu gehören entzündliche Veränderungen (z.B. Akne, Neurodermitis), Unregelmäßigkeiten der Hautfarbe (z.B. Muttermale) und Hauttumore. Bei Vorsorgeuntersuchungen ist eine computergestützte Auflichtmikroskopie möglich. In unser Leistungsspektrum fallen weiterhin die Abklärung und Therapie von Haar- und Nagelveränderungen sowie Venen- und Enddarmerkrankungen.

Allergologie

Heuschnupfen kennt jeder. Das Gebiet der Allergologie ist aber weitaus größer und komplexer. Uns stehen verschiedene Testverfahren an der Haut und im Blut zur Verfügung, die zur Klärung allergischer Erkrankungen eingesetzt werden und gezielte Therapieansätze ermöglichen. Selbstverständlich führen wir sämtliche spezifischen Immuntherapien (Hyposensibilisierungen) in unserer Praxis durch.

Ambulante Operationen

Bei manchen gutartigen und bösartigen Hautveränderungen und Tumoren muss eine operative Entfernung erfolgen. Um einen stationären Aufenthalt zu vermeiden führen wir in unserer Praxis viele operative Eingriffe ambulant selbst durch. Größere Eingriffe erfolgen nach Terminvereinbarung in der Regel dienstags und donnerstags.

Lasertherapie

Uns stehen zur Behandlung mehrere Lasergeräte zur Verfügung. Gutartige Hautveränderungen wie Blutschwämmchen und -äderchen, Stiel- und Alterwarzen können mit einem KTP-Laser schonend und nachhaltig entfernt werden. In der Regel finden die Laserbehandlungen mittwochs und freitags nach Vereinbarung statt. Zur dauerhaften Haarreduktion (Fotoepilation) und oberflächlichen Faltenbehandlung setzen wir die neueste VPL-Technologie ein. Die Behandlungen erfolgen nach Absprache.

Medizinische Kosmetik

Neben der schulmedizinischen Therapie von Akneveränderungen erweist sich eine kosmetische Unterstützung in vielen Fällen als hilfreich. Freitag nachmittags können in unserer Praxis entsprechende Behandlungen mit Hautreinigung, Entfernung von Mitessern, Gesichtsmasken und Bestrahlungen durchgeführt werden. Bei starken Akneerkrankungen kann die Behandlung mit einem Fruchtsäure-Peeling erfolgen.

Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin. Es handelt sich um ein regulatives Verfahren, das Störungen im Körper mit körpereigenen Kräften ausgleichen kann. Gute Erfolge sind im Bereich der Schmerztherapie (z.B. Gürtelrose, Migräne) und bei allergischen Erkrankungen (z.B. Heuschnupfen) zu erzielen. Wir verstehen die Akupunktur als ergänzendes Behandlungsverfahren zur Schulmedizin.